Rotenturm_12

Rotenturm stoppt Siegeslauf!

Unglückliche Niederlage in Rotenturm. Zweimalige Führung nicht genutzt.

Aufstellung und Statistik siehe: UFC-O
Disziplinierte junge Oberschützer waren nicht clever genug zwei Mal die Führung nach Hause zu spielen. Leidenschaftliche Rotenturmer machten es besser. Herics trifft doppelt.

IMG_3681

Junges Blut auf der Oberschützener Bank

Oberschützen mit besserer Spielkultur zu Beginn

Beeindruckend waren zu Beginn die jungen disziplinierten Oberschützer. Es wird sehr wenig gesprochen bzw. „gemotschgert“. Die Spieler wissen was zu tun ist und haben aber auch ihren Freiraum. Wie in der Waldorfschule wird den Talenten nicht vorgegeben was sie tun sollen. Sie entscheiden selber und sollen so gedeihen. Das Konzept funktioniert nicht schlecht. Braucht vielleicht noch ein bisschen Zeit. Das sah man auch auf der Oberschützener Bank. 4 junge Spieler, von denen die meisten wahrscheinlich keinen Moped-Führerschein haben.

Dagegen wird in Rotenturm manchmal zu viel geredet, ohne es schlecht zu meinen. Wenn Spieler wie Hanner oder Baumann an den Ball kommen, werden ihnen aus allen Winkeln die Alternativen zugerufen: „Schieß!“, „Pass!“, „Geh alleine!“, „Mit Alles ohne scharf!“ Die Jungen lassen sich aber nicht beirren, müssen aber manchmal mit Konsequenzen rechnen.

Zum Spiel:

Wie gesagt, Oberschützen spielte gut und individuell. Ein paar Halbchancen waren dabei, ehe es nach einem Freistoß zur Tripplechance kommt. Weiter Freistoß von Kotrba. Zweimal kommen die Oberschützener zum Schuss, jedes Mal wird abgewehrt bis Herincs mit einem Kung-Fu-Tritt den Ball über die Latte schießt. Die nächste Chance hat Balla. Super Pass von Kurucz durch die Abwehr, Balla kommt alleine vors Tor und macht es auch eiskalt. Jedoch war er Abseits und der Treffer wurde nicht gegeben.

21. Minute: Super Aktion von Laszlo Kurucz. Der Ungar hält im Mittelfeld lange den Ball und macht viele Meter gut. Er spielt den Doppelpass mit einem Mitspieler und läuft alleine aufs Tor. Mit Ball ist er schneller als ein Rotenturmer Verteidiger ohne Ball. Aus spitzem Winkel schießt er das 0:1. Gleich im Anschluss hatten die Heimischen die Chance. Nach einem Freistoß kommt Hanner Stefan aus 25 Metern zum Schuss. Sein Schuss wurde knapp neben das Tor gelenkt.

IMG_3729

24.Minute: Einwurf Rotenturm weit in der gegnerischen Hälfte. Borsi nutzt die kleine Stelle am Rotenturmer Sportplatz, an der keine Barriere steht. Er nimmt sehr weiten Anlauf und wirft sehr hoch in den Strafraum. Ein Oberschützener schreit noch: „Der geht drüber!“ und er sollte Recht behalten. Der Ball kam irgendwie, mit ein bisschen Glück, zum langen Christoph Herics welcher einköpfte. Fabsits ist noch am Ball, kann den Treffer aber nicht verhindern.

Rotenturm wird besser und macht Druck. Gleich nach dem Treffer eine super und auch schöne Aktion. Hanner macht den weiten Wechselpass von rechts auf links. Kristaloczy kommt am Sechszehnereck an die Kugel und zieht volley ab. Fabsits kann aber parieren. Die nächste Chance hat Hanner nach einem Fehler von Muji. Sein Schuss ist aber zu schwach.

IMG_3745

Szakaly mit dem Fehler, Herincs mit dem Tor!

Rotenturm macht zur rechten Zeit die Tore

Gleich nach der Pause durften die Oberschützer wieder jubeln. Weiter Ball von Varecza in den Strafraum. Der kleine Szakaly kommt aus dem Tor und schreit: „Jaaaa!“, doch er hätte eher „Neeeeiiiin!“ schreien müssen, denn Gabor Herincs springt vor dem Keeper dazwischen und köpft den Ball am Tormann vorbei ins Tor. Ein Tor aus dem Nichts eigentlich.

Aber die Rotenturmer antworten sofort und gleichen aus. Nemeth Markus setzt sich links durch und schlägt den Ball irgendwie in den Strafraum. Er reklamierte Hand, aber Schiedsrichter Balaj ließ weiter spielen. Kroboth schießt drauf. Der Ball wird abgewehrt und kommt wieder zurück. Gergö Borsi reagiert am schnellsten und schießt den Ball ins Tor. 2:2.

Rotenturm setzt sogar noch eines drauf!

Bieder kommt am Sechszehnereck, vom Tor weg laufend an den Ball. Ungefährlich! Muji hat anscheinend ein kleines Blackout und foult Bieder unglücklich. Er ist sich seines Fehlers sofort bewusst und flucht. Schiedsrichter Balaj pfeift und zeigt auf den Elfmeterpunkt. Herics tritt an und schießt scharf ins linke Eck. Fabsits erratet das Eck, kommt aber nicht an den Ball. 3:2!

Muji hätte seinen Fehler 3 Minuten später ausbessern können, doch sein Kopfball nach einer Ecke geht knapp über die Latte. Oberschützen hat danach noch eine Chance, sogar eine Tripplechance. Weiter Freistoß von Kotrba. Zuerst ein Kopfball ohne Erfolg, dann ein Schuss ohne Erfolg und dann schießt Herincs an die Stange! Einfach Pech.

IMG_3716

Zwei Routiniers unter sich. Horvath (li.) und Kroboth (re.)

Danach machte Oberschützen auf und Rotenturm kommt zu einigen Möglichkeiten. Kroboth probierte es zweimal aus der Distanz. Zweimal läuft Bieder alleine aufs Tor. Einmal nach Fehler Balla, der statt Horvath in die Defensive ging, und einmal nach Traumpass von Kroboth. Das erste Mal schoss er drüber, das zweite Mal war er Abseits. Oberschützen hatte eine Chance durch Muji nach einer Ecke. Sein Kopfball ging knapp daneben.

In den letzten 10 Minuten war hektisches Treiben angesagt. Keine Mannschaft brachte Ruhe ins Spiel. Viele Fehlpässe und Fouls gab es. Sperl Philipp musste in der letzten Minute mit Gelb/Rot vom Platz.

Das wars dann auch! Nach 3 Minuten Nachspielzeit pfeift Schiri Balaj, ein Mann der trotz 15 Handspielreklamationen nicht einmal Hand gab, ab!

Fazit: Die Oberschützener wurden nicht belohnt für ihre Disziplin. Rotenturm kämpfte sich zurück und hatte am Ende das bisschen Glück für den Sieg.